Wer lebt im Kinderhaus AtemReich?

Im Kinderhaus AtemReich leben 18 Kinder, die beatmet sind und eine interdisziplinäre Intensivbetreuung benötigen. Vor ihrer Aufnahme im AtemReich wurden sie dauerhaft auf Intensivstationen der Kinderkliniken betreut, obwohl ihre Akutbehandlung bereits abgeschlossen war. Da sie jedoch weiterhin eine pflegerische und medizinische Betreuung, heilpädagogische Förderung sowie Therapie benötigen, ist es in vielen Fällen nicht möglich, sie zuhause bei ihren Eltern zu versorgen, da eine ambulante Betreuung nicht oder noch nicht sichergestellt werden kann. Unser Ziel ist es daher, diesen Kindern einen geschützten Ort fernab von Intensivstationen und dem hektischen Krankenhausalltag zu bieten, an dem sie aufwachsen und sich entwickeln können.

Die Gründe für eine Aufnahme der Kinder im Kinderhaus AtemReich sind verschieden:

  • Komplexe Krankheitsbilder
  • Medizintechnologische Abhängigkeit
  • Familiäre Situation sowie Wohn/Lebenssituation